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Pulverbeschichtung

Pulverbeschichtung

Die Pulverbeschichtung ist ein zentraler Bestandteil unseres Leistungsspektrums. Ob kleinste Teile, große Serien oder Großformat-Bauteile – pulverbeschichtet verlassen alle Teile unser Werk in perfektem Finish mit Schutz auf lange Sicht. Mit unserer robotergestützten Beschichtungsmöglichkeit gewährleisten wir konsistente Qualität auch bei großen Stückzahlen. Unsere Kapazitäten erlauben es uns, eine breite Palette von Bauteilgrößen, bis zu 2,5 x 2,5 x 5,0 Meter und mit einem Gesamtgewicht von bis zu einer Tonne, zu beschichten.
Pulverbeschichten

Pulverbeschichten

Wir beschichten in unserer XXL-Anlage von Einzelteilen bis zu großen Serie in allen denkbaren Farben. Dafür verwenden wir lösemittelfreie Pulverlacke, von denen wir alle gängigen Farbtöne stets am Lager halten. Nach optimaler Vorbehandlung in unserer Waschkabine können wir Teile bis 5.000 x 2.500 x 3.500 mm beschichten. Die Pulverbeschichtung bieten wir auch als Lohnarbeit an.
Pulverbeschichtung übergroßer Bauteile

Pulverbeschichtung übergroßer Bauteile

In zunehmendem Maße werden vor allem Beschichtungen für anspruchsvolle Anwendungen durchgeführt. Pulverbeschichtung übergroßer Bauteile In diesem Werksteil bieten wir Ihnen eine Pulverbeschichtung von übergroßen Bauteilen an. Hier können standardmäßig nahezu alle gängigen Pulvervarianten verarbeitet werden. Pulver (glatt, strukturiert, glänzend, matt, usw.) In zunehmendem Maße werden vor allem Beschichtungen für anspruchsvolle Anwendungen durchgeführt. Die Palette reicht von Nutzfahrzeugbereich über den Automotivbereich bis hin zur Beschichtung von Feuerwehrleitern. Wir haben uns auf Bauteile spezialisiert, die aufgrund Ihrer Geometrie und Größe für eine herkömmliche Automatikbeschichtung nicht in Frage kommen. Die nachfolgend aufgeführte kleine Auswahl an Beispielen steht nur stellvertretend für Aufträge, die hier in der Vergangenheit bewältigt wurden. Feuerwehrleitern bis 12.600mm Lampenmasten > 8.500mm Vordachkonstruktionen Wendeltreppen Wie der Name sagt handelt es sich hier um den Bereich für Sonderbeschichtungen, jedoch nicht nur was das jeweils eingesetzte Beschichtungssystem anbelangt sondern auch die Bauteilgrößen betreffend. Teilespektrum Anhand nachfolgender Tabelle können Sie entnehmen, welche Teilegrößen sich für diesen Produktionsbereich eignen und welche Möglichkeiten der Vorbehandlung in Abhängigkeit des jeweiligen Substrates hier in Frage kommen.
ALUMINIUMBEHANDLUNG

ALUMINIUMBEHANDLUNG

Reinigen Chromatieren Eloxieren Vernickeln Hintergrund: Chromatieren bezeichnet ein Verfahren der Oberflächentechnik. Dabei werden auf metallischen Oberflächen durch die Einwirkung von Chromsäure komplexe Chromsäuresalze (Chromate) gebildet. Bei diesem Vorgang wird der Grundwerkstoff angelöst. Die gelösten Metallionen des Grundwerkstoffs werden in die Chromatschicht eingebaut. Die so erhaltenen Chromatschichten zählen zu den Passivierungsschichten, d.h. sie sind anorganische nichtmetallische Schutzschichten. Die häufigste Funktion von Chromatschichten ist der Korrosionsschutz, sie können aber auch z.B. zur Erzeugung eines Haftgrundes für nachfolgende Schichten, zur Verringerung der Sichtbarkeit von Fingerabdrücken oder zur Veränderung des Aussehens (Glanz, Farbe) eingesetzt werden. Das Eloxal-Verfahren ist eine Methode der Oberflächentechnik zum Erzeugen einer oxidischen Schutzschicht auf Aluminium durch anodische Oxidation. Dabei wird die Schutzschicht nicht auf dem Werkstück niedergeschlagen, sondern durch Umwandlung der obersten Metallschicht ein Oxid bzw. Hydroxid gebildet. Es entsteht eine 5 bis 25 Mikrometer dünne Schicht, die tiefere Schichten solange vor Korrosion schützt, wie keine Lücken, beispielsweise durch mechanische Beschädigung, in dieser Schicht entstehen. Die atmosphärische Oxidschicht des Aluminiums beträgt lediglich wenige Nanometer.